Straubing in Niederbayern

Straubing ist nicht nur das Zentrum des Gäubodens, sondern seit der Jugend von Hans Ritt auch der Mittelpunkt seines Lebens.

Die Stadt strahlt durch ihre Bedeutung als traditioneller Verwaltungsmittelpunkt und dem Einfluss des bäuerlich geprägten Gäubodens eine ganz besondere Faszination aus.

Angefangen bei Kelten und Römern hat sich Straubing im Verlauf des Mittelalters zu einer der wichtigsten Städte Bayerns entwickelt, wovon auch heute noch das reiche architektonische Erbe rund um den Stadtplatz kündet.

Obwohl - oder gerade auch weil - Straubing später nie zu einer Großstadt wurde, hat sich in ihr der typisch altbayerischen Charme des Ortes und seiner Bewohner erhalten.

Straubing ist jedoch gleichzeitig auch ein gutes Beispiel für die aktuelle Entwicklung Bayerns: Neben der Bewahrung des kulturellen Erbes spielen moderne Wirtschafts- und Forschungszweige für die Stadt eine wichtige Rolle. Gerade in der Erforschung von nachwachsenden Rohstoffen und regenerativen Energien ist Straubing durch Institutionen wie das Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe bayernweit führend.

All diese Aspekte machen Straubing für Hans Ritt zu einem ganz besonderen Ort. Es ist ihm deshalb besonders wichtig, die positive Entwicklung der Stadt für die Zukunft zu sichern und sich auch politisch für seine Heimat und ihre Bewohner einzusetzen.

Kontakt und Öffnungszeiten

Kontakt:

Hans Ritt, MdL
Abgeordnetenbüro
Stadtgraben 72
94315 Straubing
 
Tel.: 09421 / 92 37 66
Fax: 09421 / 98 93 867
 
 
Öffnungszeiten Abgeordnetenbüro:
 
Montag bis Freitag 
8-12 Uhr und 13-17 Uhr