Ein MdL aus Straubing in München

"...ich darf Ihnen sagen, dass die ersten Wochen im Landtag sehr bewegend und spannend für mich waren." (Zitat Hans Ritt, Südkurier, 2013)

"Als neugewählter Abgeordneter freue ich mich nun auf die bevorstehenden Aufgaben. Für die nächsten Jahre gilt es, das Beste für Bayern zu erreichen." (Zitat Hans Ritt, Südkurier, 2013)  
 
 
Hans Ritt wurde im September 2013 als einer von derzeit 101 CSU-Abgeordneten in den Bayerischen Landtag gewählt.
Mit diesem Mandat übernimmt Hans Ritt 4 wesentliche Aufgaben, die der Bayerische Landtag zu gewährleisten hat. 
 
Neben der Bildung der Staatsregierung - Wahl der/des Ministerpräsidentin/Ministerpräsidenten, Zustimmung zu den berufenen Mitgliedern der Staatsregierung und ihren jeweiligen Zuständigkeiten, Zustimmung zur Entlassung eines Mitgliedes der Staatsregierung - ist die Kontrolle dieser und der ihr unterstellten Verwaltung eine wesentliche Aufgabe des Landtags. Diesbezüglich steht den einzelnen Abgeordneten insbesondere das Frage- und Informationsrecht zu. 
 
Des Weiteren berät, entscheidet und beschließt der Bayerische Landtag als legislative Gewalt die Gesetze. Beim Erlass der Gesetze ist der Bayerische Landtag an die Bayerische Verfassung und an das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland gebunden.
 
Neben diesen drei zentralen und unabdingbaren Funktionen haben die Mitglieder des Bayerischen Landtags weitere wichtige Aufgaben und Mitwirkungsrechte im Rahmen der politischen Ordnung des Freistaates und im Hinblick auf wichtige öffentliche Einrichtungen zu erfüllen. So wählen sie u. a. die einzelnen Mitglieder des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs sowie den Landesbauftragten für den Datenschutz und wirken zudem in einer Reihe von staatlichen bzw. öffentlichen Gremien (z. Bsp. Landesdenkmalrat, Landesgesundheitsrat, Rundfunkrat) mit.
 
Hans Ritt ist im Oktober 2013 als Mitglied in den Ausschuss Umwelt und Verbraucherschutz und den Ausschuss für Fragen des Öffentlichen Dienst bestellt worden. 
Im fraktionsinternen Arbeitskreis für Umwelt und Verbraucherschutz ist er Berichterstatter für die Themen Klimaschutz und CO2-Zertifikatehandel, Kernenergie, Abwasser, Luftreinhaltung und Feinstaub sowie stellvertretend für die Bereiche Internationale und EU-Umweltpolitik, Hochwasserschutz, Umwelttechnik, Bezüge zur Wirtschaft, wirtschaftlicher Verbraucherschutz, Lebensmittelhygiene und Fleischhygiene.

Kontakt und Öffnungszeiten

Kontakt:

Hans Ritt, MdL
Abgeordnetenbüro
Stadtgraben 72
94315 Straubing
 
Tel.: 09421 / 92 37 66
Fax: 09421 / 98 93 867
 
 
Öffnungszeiten Abgeordnetenbüro:
 
Montag bis Freitag 
8-12 Uhr und 13-17 Uhr